Feuer in Kaffeerösterei in Itzehoe

Heute Nachmittag um kurz vor 15 Uhr wurde die Feuerwehr Itzehoe mit dem Alarmstichwort *FEU, brennt Kaffeeröster* in die Oelixdorfer Straße alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte unter der Leitung von Ralf Köhn (2. stellv. Wehrführer) an der Einsatzstelle eintrafen, war eine stärkere Rauchentwicklung in dem Bereich zu erkennen. Ein Trupp unter Atemschutz bahnte sich den Weg in das Gebäude zur Kontrolle des dortigen Röstschornstein. Ein weiterer Trupp kontrollierte über die Drehleiter das Dach und den Schornstein der Röstmaschine. Auf dem Dach wurde der Schornstein durch die Korbbesatzung der Drehleiter demontiert und Teile des Daches geöffnet, um dort mit der Wärmekamera mögliche vorhandene Glutnester ausfindig zu machen.

Über einen nahegelegenen Hydranten, wurden die HLF´s und die Drehleiter mit einer stetig gesicherten Wasserversorgung versorgt. 

Zur Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Itzehoe

Polizei 

Rettungsdienst

 

Text und Bilder: Hendrik Schnoor/ Doku-Team KFV Steinburg