Person im Wasser im Hafen von Kollmar

Gegen 18 Uhr kam es im Bereich des Kollmaraner Hafens zu einem tragischen Badeunfall. Ein 9-jähriges Mädchen ist dort laut Polizeiaussagen beim Baden von einer Strömung erfasst worden und wird seitdem vermisst.

Der Alarm der Leitstelle erreichte die Rettungskräfte um 18:22 Uhr. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehren, Polizei und dem Rettungsdienst an der Einsatzstelle eintrafen, wurde umgehend mit einer groß angelegten Suche auf dem Gewässer und soweit es möglich war,  auch an Land gestartet. Um alle Möglichkeiten der Suche sowohl gewässerseitig als auch landseitig durchzuführen, bekamen die Kräfte vor Ort Unterstützung von Hubschraubern aus der Luft sowie auch mittels mehreren Drohnen mit Wärmebildkamera. Wasserseitig wurden die Rettungstaucher der FF Itzehoe eingesetzt um den Grund im betroffenen Bereich abzusuchen. Mehrere Boote der Rettungskräfte waren ebenfalls im Einsatz um den Gewässerbereich rund um den Hafen abzusuchen.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde die FF Stade nochmals mit ihren Tauchern an die Unglückstelle alarmiert, um den betroffenen Bereich wo die Spürhunde der Polizei angeschlagen haben nochmals abzusuchen. Der Einsatz wurde gegen 3 Uhr in der Nacht zunächst ohne Erfolg eingestellt. 

Der Kriminaldauerdienst hat den Einsatz in der Nacht übernommen.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Kollmar-Bielenberg

Feuerwehr Glückstadt

Feuerwehr Itzehoe (Taucher)

Feuerwehr Stade (Bootsgruppe+Taucher)

Feuerwehr Barmstedt (Drohnengruppe)

ASB/ TEL Steinburg (Drohnengruppe)

DLRG Elmshorn

Polizei/ Wasserschutzpolizei +Hubschrauber

Kriminaldauerdienst Pinneberg

Northern Rescue 1 (Hubschrauber)

Rettungsdienst (RTW´s+ NEF)

Notfallseelsorge

 

Text und Bilder: Hendrik Schnoor/ Doku-Team KFV Steinburg