Zu einer ungewohnten Jahreszeit versammelten sich 50 Mitglieder des LZ-G Steinburg am Dienstag, den 10.08.2021, in der Fahrzeughalle im Katastrophenschutzzentrum in Münsterdorf. Normalerweise finden die Jahreshauptversammlungen des LZ-G immer im Februar statt, dies war jedoch auf Grund der Covid Situation nicht möglich.

Um circa 19:30 konnte Björn Lüdtke, Leiter des LZ-G, die Kamerad*innen begrüßen. Als Gäste wurden Rainer Schmidt (Stellv. Kreiswehrführer) und Herr Schmidt (Abteilungsleiter der Zuständigen Kreisverwaltungsabteilung) begrüßt.

Nachdem alle Formalien erledigt waren, stelle Björn Lüdtke den Jahresbericht des LZ-Gs vor. Die Einsatzzahlen waren im vergangenen Jahr konstant geblieben, die Anzahl der Ausbildungsstunden jedoch sank durch die Corona-Pandemie. Dennoch konnte ein neues Fahrzeug in Betrieb genommen werden.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden Wahlen durchgeführt. Daniel Meinicke stellte seine Position als Schriftführer nach 6 Jahren zur Verfügung. Sarah Werner wurde einstimmig zur neuen Schriftführerin gewählt.

In der Funktion als Gruppenführerin wurde Lisa Greßmann zur Oberlöschmeisterin und Lukas Heesch ebenfalls zum Oberlöschmeister als Gruppenführer befördert. Zum Hauptlöschmeister** wurde Martin Stendorf in der Funktion als Kreisausbilder befördert.

Für ihre 10-jährige Mitgliedschaft im LZ-G wurden Sebastian Radtke und Thorben Löding geehrt. Doppelt solange dabei sind Sebastian Courvoisier und Mathias Dombeck und erhielten ebenfalls eine Ehrung. Eine weitere Ehrung erhielten die Kameraden Marco Kirstein und Dr. Hartwig Lohse für ihre 25-jährige Mitgliedschaft, welche zusätzlich mit einem kleinem Präsent Anerkennung fand.

Besonders überrascht zeigten sich Alexander Meyer und Dr. Hartwig Lohse. Alexander Meyer wurde vom stellv. Kreisbrandmeister Rainer Schmidt für seine herausragenden Leistungen im LZ-G sowie in seiner Heimatwehr der Freiwilligen Feuerwehr Wrist mit dem Schleswig-Holsteinischem Feuerwehrehrenkreuz in Bronze geehrt.
Dr. Hartwig Lohse erhielt das Schleswig-Holsteinische Feuerwehrehrenkreuz in Gold, welches ihm von Rainer Schmidt für seine jahrelangen und exzellenten Tätigkeit als Fachberater im LZ-G Steinburg verliehen wurde.

Nach einer guten dreiviertel Stunde konnte Björn Lüdtke die Versammlung schließen.

Bericht und Foto: Daniel Meinicke | Kreispressesprecher KFV Steinburg