Brennt Ballenpresse in Herzhorn-Gehlensiel

Heute Nachmittag, kurz vor 14:30 Uhr, wurde der KRLS West in Elmshorn eine brennende Ballenpresse im Landweg in Herzhorn-Gehlensiel gemeldet.

Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, konnte die Bestätigung der Alarmmeldung erfolgen.
Der Landwirt hat noch rechtzeitig vor dem Übergriff der Flammen seinen Trecker von der Ballenpresse trennen können, sodass nur die Ballenpresse in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Die Brandbekämpfung erfolgte vor Ort mit 2 handgeführten Hohlstrahlrohren.
Die Wasserversorgung wurde über die Tragkraftspritze und einen nahegelegenen Wassergraben sichergestellt.

Zum Einsatzende hin wurde soweit es den Einsatzkräften möglich war, die Ballenpresse auseinander gebaut um auch die letzten Glutnester in der Maschine zu erreichen.
Der Rettungswagen, der den Einsatz für die Kräfte absicherte, wurde zeitnah wieder aus dem Einsatz entlassen.

Zur Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Gehlensiel/ Langenhals
Feuerwehr Herzhorn
Feuerwehr Siethwende
Polizei
Rettungsdienst

Text und Bilder: Hendrik Schnoor/ Doku-Team KFV Steinburg