Großübung mehrerer Feuerwehren in Hohenlockstedt

Heute Morgen um 09:45 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Lockstedter Lager mit dem Alarmstichwort *FEU Y, Rauchentwicklung aus Gebäude/ Personen im Gebäude* in die Deutsch-Ordens-Straße in einen Holzverarbeitenen Betrieb alarmiert.

Als die ersten Kräfte um Einsatzleiter und Gemeindewehrführer Christian Büchner an der Einsatzstelle eintrafen, wurde aufgrund der Größe des Objektes eine umfangreiche Erkundung mit den ersteintreffenden Gruppenführern beider Löschfahrzeuge durchgeführt. Noch während der Erkundung wurde für alle Ortsfeuerwehren (FF Ridders, FF Springhoe-Hohenfiert und FF Hungriger Wolf-Bücken) Gemeindewehralarm ausgelöst, um in der ersten Phase des Einsatzes genügend Personal vor Ort zu haben.

Nach umfangreicher Erkundung wurden eine starke Rauchentwicklung in der Lagerhalle sowie 2 Personen auf dem Dach der Halle vorgefunden. Eine Person war aufgrund einer Beinverletzung nicht mehr in der Lage das Dach über tragbare Leitern zu verlassen. Der Einsatzleiter entschied sich deshalb die Drehleiter der FF Kellinghusen nachzufordern, um die Person waagerecht in einer Schleifkorbtrage vom Dach zu retten.

Da auch relativ früh das Ausmaß der Schadenslage ersichtlich war, wurden die Feuerwehren Hohenaspe und Lohbarbek mit weiteren Kräften in die Deutsch-Ordens-Straße alarmiert. Es wurde unter anderem aus einem Löschwasserteich, der mehrere 100m weit entfernt war, eine stabile Wasserversorgung aufgebaut.

Da auch mehrere Trupps unter Atemschutz die Brandbekämpfung sowie weitere Lageerkundungen im Objekt durchgeführt haben, wurde im hinteren Bereich der einen Lagerhalle ein sogenannter Seitenstapler vorgefunden, unter dem eine Person eingeklemmt war und mit dem hydraulischen Rettungssatz befreit werden musste.

Insgesamt wurden 5 Personen durch die Feuerwehr gerettet und zur weiteren Sichtung an den Rettungsdienst übergeben.

In der kurzen Nachbesprechung zeigte sich der Ausarbeitende der Übung Maik Lüdtke (stellv. Gemeindewehrführer) mit seinem "Gespann" zufrieden mit dem Verlauf der Übung.

Ein herzlicher Dank wurde ebenfalls auch an die Firma Holzbau Kage ausgesprochen, dass sie das Objekt für eine Übung zur Verfügung gestellt haben.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hohenlockstedt ( alle 4 Ortsfeuerwehren)

Feuerwehr Kellinghusen

Feuerwehr Hohenaspe

Feuerwehr Lohbarbek

Feuerwehrseelsorger

Amtswehrführer Amt Kellinghusen 

 

 

Text und Bilder: Hendrik Schnoor/ Doku-Team KFV Steinburg