Die seit längerem unbesetzte Stelle des 2. stellvertretenden Amtswehrführers des Amtes Kellinghusen ist auf der letzten Delegiertenversammlung mit der Wahl eines neuen wieder besetzt worden.

Dieser Tagesordnungspunkt war natürlich der wichtigste auf der Liste von Amtswehrführer Marc Barkley, der in den „Bürgerstuben Brokstedt“ am 18. November 66 von 85 Delegierten nach deren Überprüfung gemäß der 3G-Regel begrüßen konnte. Somit war die Versammlung beschlussfähig. Nach den kurz abgehandelten Regularien, wie die Begrüßung der Teilnehmer von der Verwaltung (Stv. Amtsvorsteher Carsten Fürst, leitender Verwaltungsbeamter Jürgen Rebien, Fenja Benz, Beate Poweleit und Annika Björndahl aus dem Bereich Sachbearbeitung Ordnungsamt) und der Zustimmung zum Protokoll der letzten Delegiertenversammlung, konnte Carsten Fürst verkünden, dass nur ein Vorschlag zum stv. Amtswehrführer beim Amt eingegangen sei. Brandmeister Michael Janssen aus der Wehr Brokstedt stellte sich kurz vor und betonte, dass er sich freuen würde, das Team um Marc Barkley und Thomas Vollprecht in der Amtswehrführung unterstützen zu dürfen.
Nach Bildung des Wahlausschusses begann die Wahl und nach Auszählung der Stimmen konnte der Amtswehrführer das Ergebnis mit 65 Ja- und 1 Neinstimme verkünden. Damit ist Brandmeister Michael Janssen mit seinen 18 Jahren Erfahrung als Gemeindewehrführer die Ergänzung in der Gemeinschaft der Amtswehrführung. Er bedankte sich herzlich für das überwältigende Ergebnis.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wies Marc Barkley noch auf einige Neuerungen hin, so zum Beispiel auf die Einrichtung einer Regionalen Einsatzleitung, die demnächst bei größeren Einsätzen auf Amtsebene dabei sein sollte. Eine Seniorenweihnachtsfeier der älteren Kameraden wird aufgrund der aktuellen Coronalage nicht stattfinden können. Diese Info nahm die Ordnungsamtsleiterin Fenja Benz zum Anlass, darauf hinzuweisen, dass jetzt flächendeckend die 2G-Regel zur Infektionsvermeidung für die Feuerwehren gelten wird. Dies bestätigte auch der leitende Verwaltungsbeamte Jürgen Rebien, der in den verschärften Regeln der Landesverordnung die einzige Möglichkeit sieht, die erhöhten Infektionszahlen wieder zu senken. Abschließend wünschten sowohl er als auch der Amtswehrführer Marc Barkley, dass sich mit der Wahl von Michael Janssen das neue Dreier-Team der Amtswehrführung eine beständige Führungsriege bilden möge, die allen Wehren des Amtes in jeglichen Belangen zur Seite stehen wird.

 

Delegiertenversammlung der Feuerwehren des Amtes Kellinghusen, Do. 18.11.2021
in den Bürgerstuben Brokstedt

 

Text und Bilder: Klaus Rahlf, Dokuteam KFV-Steinburg