Feuer im Dachbereich in Schenefeld (IZ)

Am heutigen Mittwoch Abend (22.12.21) wurde die Feuerwehr Schenefeld-Siezbüttel unter der Leitung von Wehrführer und Einsatzleiter Jörg Timmermann um 18:07 Uhr mit dem Alarmstichwort *FEU, Schornsteinbrand* in die Straße Op de Geest nach Schenefeld (IZ) alarmiert.

 

Nach erster Erkundung durch den Gruppenführer, wurde eine Rauchentwicklung und auch erster Funkenflug aus dem Schornstein wahrgenommen.

Ein Trupp unter Atemschutz machte sich mittels Wärmebildkamera im Gebäude ein Bild von der Lage dabei kontrollierten Sie den Abzug des Schornsteins auf mögliche Wärmesignaturen. Da die erste Erkundung im Gebäude soweit abgeschlossen werden konnte, wurde der Trupp mittels Steckleiter und entsprechender Sicherung auf das Dach des Gebäudes geschickt. Dort setzte man erneut die Wärmekamera ein um die Lage weiter zuerkunden. 

Im weiteren Einsatzverlauf entdeckte man erste Flammen oder auch Flammendurchschläge auf dem Dach des Hauses , woraufhin  die FF Pöschendorf-Hadenfeld-Kaisborstel und die FF Itzehoe mit weiteren Kräften nachgefordert wurden um den benötigten Bedarf an Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle zu decken. Parallel dazu wurde durch die KRLS West in Elmshorn das Alarmstichwort auf FEU G, Feuer im Dachbereich erhöht.

Durch den Einsatz weiterer Atemschutzgeräteträger konnte  das Dach großflächig aufgenommen werden um eine Brandausbreitung auf das gesamte Gebäude zu verhindern.

Während des Einsatzes machte sich der Kreiswehrführer Frank Lobitz ein Bild von der Lage vor Ort.

Zur Brandursache und Schadenshöhe konnte Seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

 

Eingesetzte Kräfte:

 

Feuerwehr Schenefeld-Siezbüttel

Feuerwehr Pöschendorf-Hadenfeld-Kaisborstel

Feuerwehr Itzehoe

Kreiswehrführung 

Rettungsdienst 

Polizei 

 

Text: Hendrik Schnoor/ Pressebetreuung Feuerwehr Amt Schenefeld

Bilder: KFV-Steinburg/ Feuerwehr Schenefeld-Siezbüttel