Unerlaubtes Gartenfeuer sorgt für Großeinsatz von vier Feuerwehren

Wrist

Am Donnerstagabend wurden vier Feuerwehren zeitgleich gegen 17.15 Uhr zu einem Großbrand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in der Straße Dammhof in Wrist alarmiert. So stand es jedenfalls auf den Meldeempfängern der Einsatzkräfte, die von der Leitstelle nach einem Notruf eines aufmerksamen Mitbürgers informiert wurden, der aus der Ferne lodernde Flammen im Bereich eines großen landwirtschaftlichen Gebäudes gesehen hatte. Daher rückten neben der Ortswehr Wrist mit ihrem Wehrführer Dirk Zeiler auch die Brandbekämpfer aus Kellinghusen, Wulfsmoor-Hingstheide und Quarnstedt zur Löschhilfe an. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es brannte ein nicht angemeldetes größeres Feuer auf einer Fläche von 6x6 m mit anfangs meterhohen Flammen, das aus der Entfernung für ein brennendes Gebäude gehalten werden konnten. Nach kurzer Lagebesprechung wurde entschieden, dass dieser brennende Haufen umgehend gelöscht werden muss. Zu diesem Zeitpunkt waren noch nicht alle der über 50 eingesetzten Kräfte aus den umliegenden Orten am Einsatzort eingetroffen, sodass einige Fahrzeuge noch auf der Anfahrt ihre Alarmfahrt abbrechen und wieder einrücken konnten. Letztlich löschten die Kameraden aus Wrist das Feuer mit über 8oool Wasser, um sicher zu gehen, dass es nicht wieder auflodert. Der alarmierte Rettungsdienst brauchte nicht tätig zu werden. Die eingetroffene Polizei nahm die Ermittlungen auf. Ob dies ein gebührenpflichtiger Einsatz wurde und ob ein Schaden entstanden ist, konnte nicht gesagt werden.

Einsatzleiter: Wehrführer Wrist Dirk Zeiler

 

Text: Klaus Rahlf, Dokuteam KFV-Steinburg und Pressesprecher FF Kellinghusen  
Fotos Thomas Martin, FF Wrist

 

Einsatz: FEU2 Landwirtschaftliches Gebäude            Do, 30.12.2021             17.14 – 18.45 Uhr     >50 Einsatzkräfte

          FF Wrist
          FF Kellinghusen
          FF Wulfsmoor-Hingstheide
          FF Quarnstedt
          Polizei
          Rettungsdienst