Rauchentwicklung aus Gebäude in Glückstadt 

Am frühen Montagabend wurde die Feuerwehr Glückstadt gegen 18:40 Uhr zu einer gemeldeten Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Reichenberger Straße alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr unter der Leitung von Sven Tießen (Wehrführer der Feuerwehr Glückstadt) an der Einsatzstelle eintrafen, konnte eine leichte Rauchentwicklung aus dem im Verblendmauerwerk eingelassenen Lüftungsgitter festgestellt werden.

Wie der Hauseigentümer der Feuerwehr mitteilte, hatte er mit einem Gasbrenner Unkraut an der Hauswand entfernt. Dabei entzündete sich ein Wespennest im Mauerwerk und unter dem Echtholzboden des Wohnzimmers sowie Teile des Bodens.

Erste Löschversuche der Hausbesitzer mit einem Gartenschlauch zeigten erste Erfolge.

Durch die Feuerwehr wurde ein Löschangriff über eine gesicherte Wasserversorgung aufgebaut, ein weiterer Trupp unter Atemschutz wurde mit einem C Strahlrohr in Bereitstellung gebracht.

Ein weiterer Atemschutztrupp begann den Wohnzimmerboden mittels Rettungssäge und Wärmebildkamera zu öffnen, um weitere Glutnester zu lokalisieren.

Zusätzlich wurde mit einem Endoskop der Luftspalt zwischen Verblendmauerwerk und Innenmauerwerk auf mögliche Glutnester kontrolliert.

Zur vollständigen Entrauchung des Gebäudes wurde dieses mit einem Überdruckbelüfter quergelüftet.

Abschließend wurde die Einsatzstelle nochmals mit der WBK kontrolliert und ohne Feststellung an den Hauseigentümer übergeben.

 

Zur Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

 

Eingesetzte Kräfte

 

Feuerwehr Glückstadt

 

 

Polizei

 

Rettungsdienst

 

Text und Bilder: Feuerwehr Glückstadt