Heute zur Mittagszeit, um kurz nach 11 Uhr, wurde die Feuerwehr Kremperheide an den Bahnübergang im Bockwischer Weg alarmiert. Dort sollte es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pferd und dem Zug, der aus Elmshorn nach Itzehoe unterwegs war, gekommen sein.

Die gemeldete Lage bestätigte sich, als die ersten Einsatzkräfte unter Leitung von Arne Mohr (stellv. Wehrführer FF Kremperheide) eintrafen. Bereits auf der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte die Information, dass die Streckensperrung vorliegt, um den Gleisbereich zur Erkundung betreten zu können. Unteranderem war der Rettungsdienst mit einem größeren Aufgebot an der Einsatzstelle, um die im Zug befindlichen reisenden Personen zu sichten. Diese bei diesem Ereignis aber alle unverletzt blieben. Der ganze Einsatz wurde ebenfalls von dem Notfallmanager der DB Netz AG begleitet.

Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin den Bahnübergang zu räumen und zu reinigen.

Eingesetzte Kräfte
FF Kremperheide

Rettungsdienst

Polizei
Notfallmanager Deutsche Bahn

Text und Bilder: Hendrik Schnoor | Doku-Team KFV Steinburg