Brennt Rundballen auf dem Feld

Am Montag, 23.08. gegen 15.00 Uhr, wurde für die Feuerwehr Winseldorf Vollalarm ausgelöst und drei weitere Wehren mit dem Stichwort „Löschhilfe 1“ alamiert.

In der Oberstraße und weiter auf der Spurbahn erreichte man mitten auf einem Feld einen brennenden Rundballen. Zwei mit ihren Hunden spazieren gehende Frauen hatten das Feuer bemerkt und die Brandbekämpfer alarmiert. Der Landwirt dieses gepachteten Feldes, hatte vorher bereits eine Erdfläche um den brennenden Ballen planiert, sodass die mögliche Gefahr der Brandausbreitung gering war. Mit dem Wasser aus den Löschfahrzeugen der Wehren Lohbarbek, Lockstedter Lager und Schlotfeld, wurde der Ballen nach dem Auseinanderziehen schnell abgelöscht. Die Polizei machte sich vor Ort ein Bild der Lage.

Nach rund 20 Minuten konnte Einsatzleiter Arne Barkley alle Kräfte wieder abrücken lassen.

Über Ursache und Schadenshöhe konnte die Feuerwehr keine Angaben machen.

Im Einsatz waren ca. 20 Einsatzkräfte.

 

Einsatzleiter: Arne Barkley (Freiwillige Feuerwehr Winseldorf)

 

Im Einsatz waren: 

  • Freiwillige Feuerwehr Winseldorf
  • Freiwillige Feuerwehr Lohbarbek
  • Freiwillige Feuerwehr Lockstedter Lager
  • Freiwillige Feuerwehr Schlotfeld
  • Polizei

 

Text und Bilder: Klaus Rahlf / Doku-Team KFV-Steinburg