Brand eines Lagerschuppens in Wilster

In der Nacht zu Dienstag 10.05.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wilster, unter der Leitung von Jan Auhage, mittels Digitalen Meldeempfänger (DME) zu einem Feuer in die Bahnhofstraße alarmiert.

Vor Ort sollte laut Alarmierung ein Gebäude brennen.

Schon auf Anfahrt zum Objekt konnte ein großer Feuerschein und eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde umgehend eine Löschwasserversorgung vom wasserführenden Fahrzeug aufgebaut. Bei der Erkundung konnte im hinteren Bereich einen Lagerschuppen in Vollbrand ausgemacht werden. Der bereits auf der Anfahrt mit Pressluftatmer (PA) ausgerüstete Trupp ging schnellstmöglich mit dem ersten Rohr zur Brandbekämpfung vor. Zeitgleich bauten die Kameraden eine stabile Löschwasserversorgung von den nahegelegenen Hydranten auf.

Gesamt waren vier Trupps mit der Brandbekämpfung am Objekt beschäftigt. Von allen Seiten bekämpften die Trupps die Flammen.

Auf dem Parkplatz vor dem Kaufhaus wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Nach einer Stunde konnte „Feuer aus / Nachlöscharbeiten“ an die Kooperierte Rettungsleitstelle West gemeldet werden.

Die Einsatzstelle wurde mit der Wärmebildkamera (WBK) kontrolliert und einzelne Glutnester abgelöscht. Gleichzeitig zogen Kameraden mit dem Einreißhaken Brandgut auseinander um gezielt die Brandstelle abzulöschen.

Zur Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz waren ca. 30 Einsatzkräfte.

 

Einsatzleiter: Jan Auhage (stellvertretender Wehrführer Freiwillige Feuerwehr Wilster)

 

 

Im Einsatz waren:

  • Freiwillige Feuerwehr Wilster
  • Rettungsdienst
  • Polizei und Kriminaldauerdienst Pinneberg

 

Text und Bilder: Jan Hardekopf / Kreispressesprecher KFV-Steinburg