Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Kreis Steinburg

Am Freitagabend, den 28.04.2023 trafen sich die Vertreter der Feuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes Steinburg zur Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes in der Kartoffelhalle in Hohenlockstedt.

Kreiswehrführer Lobitz begrüßte die anwesenden Gäste, den Kreispräsidenten Peter Labendowicz, den Amtsvorsteher des Amtes Kellinghusen und Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages Clemens Preine, den Bürgermeister der Gemeinde Hohenlockstedt Wolfgang Wein, vom KFV Segeberg und als Vertreter des LFV der Kreiswehrführer Jörg Nero, vom KFV Pinneberg der stellvertretende Kreiswehrführer Stefan Mohr, der THW-Ortsverband vertreten durch Henning Groth, vom DRK Richard Wrage, von der VSU Marcus Pott sowie die Ehrenmitglieder Peter Happe, Bernd Pusch, Frank Raether und Hans-Hermann Schlüter.

Nach seiner Begrüßung bat Kreisbrandmeister Lobitz die Anwesenden, sich zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden zu erheben. Lothar Volkelt gedachte der verstorbenen Kameraden Sven Thoke (Mitarbeiter KFV Steinburg, FF Kollmar-Bielenberg) und Heiko Mohr (Gemeindewehrführer FF Borsfleth, ehemaliger stellv. Bereitschaftsführer), beide Kameraden verstarben im vergangenen Jahr.

Kreisbrandmeister Lobitz kam zu seinem Jahresbericht 2022. In den ersten Monaten des vergangenen Jahres konnte man noch nicht in den Vollbetrieb gehen, es mussten noch diverse Schutzmaßnahmen eingehalten werden. Erst mit Beginn des zweiten Quartals konnte man durchstarten, aufgrund der weggefallenen Maßnahmen konnten wir in allen Bereichen der Feuerwehren in den normalen Feuerwehrbetrieb gehen. In allen Ausbildungsbereichen konnten sogar wieder so viele Kameradinnen und Kameraden ausgebildet werden wie in den Jahren vor Corona.

Die größte Herausforderung im vergangenen Jahr war die Einführung der neuen Verwaltungssoftware „FWportal“. Durch die gute Zusammenarbeit aller Bereiche konnte im September ein nahezu reibungsloser Übergang von der alten zur neuen Verwaltungssoftware vollzogen werden. Der umfangreiche Datenaustausch habe hervorragend funktioniert, so Lobitz.

Im Jahr 2022 konnten 3878 Angehörige im aktiven Dienst verzeichnet werden. Gegenüber dem Jahr 2021, wo es noch 3741 Mitglieder waren, ist das ein Zuwachs von 147 Kameradinnen und Kameraden in den Feuerwehren. Damit hat sich die Befürchtung "Mitgliederschwund durch Korona" erfreulicherweise nicht bestätigt. Auch der Anteil der weiblichen Einsatzkräfte konnte leicht auf 11% gesteigert werden. Der KFV Steinburg hat derzeit einen weiblichen Anteil von 419 Kameradinnen und einen männlichen Anteil von 3469 Kameraden. 132 Kameradinnen und Kameraden sind in den Musik- und Spielmannszügen aktiv. Der Ehrenabteilung gehören 959 Kameradinnen und Kameraden an.

Im letzten kam es zu 2445 Einsatzalarmierungen. Davon waren 621 Einsätze Brände und Explosionen, 1567 Einsätze Technische Hilfeleistungen und Sonstige, 257 Einsätze Brandmeldeanlagen (BMA). Zum Vorjahr eine Steigerung um 88 Einsätze.

Nach seinem Bericht folgten die Grußworte der Gäste. Kreispräsident Peter Labendowicz überbrachte die Grüße des Landrates und der Kreisverwaltung Steinburg. Labendowicz bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit, auf euch Feuerwehren ist immer Verlass. Der Kreispräsident fand aber auch kritische Worte, er erinnerte an die Gewalt gegen Einsatzkräfte in der Vergangenheit, so etwas kann und darf nicht toleriert werden", so Labendowicz.

Clemens Preine betonte in seinem Grußwort die gute Nähe zu den Feuerwehren und lobte die sehr gute Zusammenarbeit. Der Bürgermeister der Gemeinde Hohenlockstedt Wolfgang Wein überbrachte die Grüße seiner Gemeinde und freute sich, dass der KFV Steinburg in Hohenlockstedt eine zweite Heimat gefunden hat. Die Kartoffelhalle wird zum wiederholten Male vom KFV für die Jahreshauptversammlung genutzt. Alle Anwesenden können nur bestätigen, „Wir fühlen uns hier alle sehr wohl“.

Jörg Nero Kreisbrandmeister des Kreises Segeberg und stellvertretender Landesbrandmeister überbringt die besten Grüße und freut sich endlich wieder auf einen normalen Feuerwehralltag ohne Corona. Nero berichtet über die Aktivitäten zum 150-jährigen Jubiläum in diesem Jahr.

Lobitz stellte alle neu gewählten Wehrführer des Kreises Steinburg vor: Gemeindewehrführer Jürgen Kruse (FF-Altenmoor), Henning Körner (FF-Auufer-Wittenbergen), Matthias Fedrowitz (FF-Borsfleht), Maik Collberg (FF-Brokstedt) und Henning Homfeldt (FF-Reher).

Große Ehre für Klaus Seemann, nachdem der Kamerad Klaus Seemann auf der letzten Jahreshauptversammlung 2022 aus den Reihen des KFV verabschiedet wurde, beschlossen die anwesenden Delegierten einstimmig die Ehrenmitgliedschaft im Kreisfeuerwehrverband Steinburg.

Als Fachwart Technik/Kreisausbilder musste Frank Lobitz den Kameraden Hans-Jürgen Schnoor verabschieden.

Neu ernannt wurden die Kameraden Jan Hardekopf als Fachwart Öffentlichkeitsarbeit und Andreas Freund als Fachwart Technik. Andreas Freund tritt die Nachfolge von Hans-Jürgen Schnoor an.

Eine besondere Ehrung wurde dem Kameraden Heino Tietjen zuteil. Heino Tietjen wurde für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen mit dem Schleswig-Holsteinischen Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet.

Zum Abschluss der Versammlung beförderte Kreiswehrführer Lobitz folgende Kameraden: Jan-Markus Nagel (Gruppenführer FF-Brokdorf) und Rayk Boie Hencke (stellv. Gemeindewehrführer FF-Nortorf) zum Oberlöschmeister. Der Kamerad Dennis Kardel (Jugendwart FF-Wrist) zum Hauptlöschmeister und die Kameraden Jascha Mohr (stv. Gemeindewehrführer FF-Wacken), Raik Peper (stv. Gemeindewehrführer FF-Landscheide) und Lennart Kaminski (Gemeindewehrführer FF-Wewelsfleth) zu Hauptlöschmeistern***. Zum Brandmeister wurden die Kameraden Malte Niklas Berger (Zugführer Werkfeuerwehr Steinbeis Papier GmbH), Steffen Schneider (stv. Leiter Werkfeuerwehr Steinbeis Papier GmbH), Frank Rademann (S32 Führungsstab Kreis Steinburg) und Carsten Friedrich (Gemeindewehrführer FF-Beidenfleth) befördert. Oberbrandmeister wurde Axel Sarwatka (stv. Leiter Werkfeuerwehr Steinbeis Papier GmbH). Hauptbrandmeister** wurde Daniel Meinicke (Zugführer Löschzug-Gefahrgut).

 

 

Text und Bilder: Jan Hardekopf / Kreispressesprecher KFV-Steinburg