Jugendgruppenleiterlehrgang

Am 18. und 19. März fand der diesjährige Jugendgruppenleiterlehrgang am Jugendfeuerwehrzentrum in Rendsburg statt. Hierfür reisten 32 Jugendliche aus 19 Jugendfeuerwehren unseres Kreises an.

Um gestärkt in den Lehrgang zu gehen gab es nach der Anreise erstmal ein gemeinsames Frühstück.

Als Einstieg ging es thematisch um die Definition des Jugendausschusses und dessen Aufgaben. Diese erarbeiteten die Jugendlichen in Gruppen anhand des Beispiels der fiktiven „Jugendfeuerwehr Steinchenburg“. Es wurden Stellenausschreibungen für jede Funktion des Jugendausschusses erstellt. Als Hilfe diente dabei die Jugendordnung und Satzung der Freiwilligen Feuerwehr.

Danach ging es an die frische Luft für ein paar Kennlernspiele. Wir „packten unsere Koffer“ voll mit den Namen und Jugendfeuerwehren der anderen Teilnehmer und lernten uns ganz nebenbei etwas kennen.

Außerdem ging es an diesem Tag um Dienst- bzw. Veranstaltungsvorbereitung. Hierfür wurden Jugendausschüsse gebildet, welche dann eine Veranstaltung planten und vorstellten. Aus diesen Überlegungen entstand eine Checkliste für Veranstaltungen, die als Hilfe für die Arbeit in den Heimatjugendfeuerwehren dienen kann.

Das Thema Jugendversammlung bearbeiteten wir vor Gericht. In Gruppenarbeit lasen die Kids Artikel aus der Zeitung „Steiniger Anzeiger“ und bekamen weitere Beweismittel wie z.B. WhatsApp Nachrichten oder Stimmzettel der JF Steinchenburg zur Verfügung gestellt. Sie mussten herausarbeiten wer warum angeklagt wird und die Beweisführung vor Gericht durchführen.

Als letztes Thema des ersten Lehrgangstages ging es um die Grundlagen der Rhetorik. Mit der Aufgabe sich auf einen drei Minütigen Vortrag zu einem zufällig zugeteilten Thema vorzubereiten gingen wir in den gemütlichen Teil des Abends über wo das Kennenlernen nochmal vertieft wurde. Es wurden ein paar Denkspiele gespielt und gemütlich zusammengesessen.

Am nächsten Morgen wurde die Gruppe aufgrund ihrer Größe geteilt.

Die erste Hälfte begann damit die gestern vorbereiteten Vorträge frei vor der Gruppe vorzutragen. Gemeinsam wurde jeder Vortrag reflektiert und besprochen wie sich der Redner dabei gefühlt hat. Im Anschluss gab es noch einige Tipps und Tricks für ein sicheres Auftreten in solchen Situationen.

Die zweite Hälfte startete in kompletter Uniform draußen auf dem Hofplatz mit der Einheit Formaldienst. Sie lernten wie man eine Gruppe korrekt antreten lässt und welche Kommandos in welchen Situationen die richtigen sind. Außerdem wurde marschieren geübt. Im Anschluss tauschten die Gruppen.

Wir ließen den Lehrgang ausklingen wie er begonnen hat und aßen gemeinsam zu Mittag bevor alle wieder die Abreise antraten.

 

Text/Bilder Anna-Lena Kardel