Gemeinschaftsübung der KJF 2023 in Horst


Am 23.09.2023 fand in Horst an der Jacob-Struve-Schule die jährliche Gemeinschaftsübung der Kreisjugendfeuerwehr statt. Diese wurde von der Jugendfeuerwehr Glückstadt sowie den Jugendfeuerwehren und Kinderfeuerwehren des Amtes Horst-Herzhorn mit Unterstützung der Amtswehrführung und des Amtswehrführers vorbereitet.
Bis 12:45 Uhr mussten sich die 17 Jugendfeuerwehren und eine Gruppe des THW in ihren Bereitstellungsräumen eingefunden und bei der TEL einsatzbereit gemeldet haben.
Um 13:00 Uhr wurden die neun Züge dann zeitversetzt von der TEL zu ihren Einsatzszenarien abgerufen. Diese waren vielfältig durchdacht und ausgearbeitet. Am Einsatzort angekommen, wurden die Gruppen von Einweisern empfangen und von Moderatoren eingewiesen. Es galt eingeklemmte Personen zu befreien, einen Schuppenbrand zu bekämpfen, einen Gefahrguteinsatz abzuarbeiten und eine Ölspur zu beseitigen. Des Weiteren waren ein brennendes Klassenzimmer und ein brennender Klassencontainer zu löschen und die Schüler zu evakuieren. Außerdem mussten mehrere verschüttete Personen auf einem Volleyballfeld gefunden und gerettet werden.
Die zahlreichen Zuschauer konnten sich frei auf dem Gelände bewegen und die Kinder bei der Abarbeitung der Einsatzszenarien beobachten.
Nachdem alle Einsätze abgearbeitet und das Material wieder auf den Fahrzeugen verladen war, gab es zum Abschluss ein gemeinsames Mittagessen in der Aula der Schule, das die Johanniter für uns gekocht hatten. Es gab Nudeln mit Gulasch und zum Nachtisch Schokoladenpudding.
Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Organisationsteam für die hervorragende Planung und den reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung, an die Johanniter für die tolle Verpflegung und an alle Akteure!

Text/Bilder: Anna-Lena Kardel