Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren 2024
Heute fand unsere vom Amt Breitenburg organisierte Gemeinschaftsübung statt. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Jugendfeuerwehren um kurz vor 11 Uhr in ihren Bereitschaftsräumen.
Von dort aus wurden sie durch die TEL zu ihren jeweiligen Einsatzszenarien alarmiert, die sich auf das Gewerbegebiet in Breitenburg verteilten.
Das Organisationsteam hatte viel Herzblut in die Planung gesteckt, um für die Kinder besondere und abwechslungsreiche Einsätze zu inszenieren.
Vom brennenden Pferdeanhänger über eine hilflose Person, die von einem Containerdach gerettet werden musste, bis hin zu einer eingeklemmten Person unter einem Stahlträger war vieles dabei. Im Anschluss an die Übung wurden wir von den Johannitern mit Nudeln, Hackfleischsoße und einem Eis versorgt.
Vielen Dank an alle helfenden Hände der Feuerwehren aus dem Amt Breitenburg, den Johannitern für die leckere Verpflegung und der TEL für die Unterstützung bei der Einsatzleitung. Ein weiterer Dank geht an die Willi Krohn Handelsgesellschaft, den Containerdienst von Pein GmbH & Co. KG, dem Wasserverband Unteres Störgebiet und den Familien Numssen und Babendreier, auf deren Grundstücken wir die Einsatzszenarien durchführen durften.
Text: Anna-Lena Kardel/ Öffentlichkeitsarbeit JF KFV Steinburg
Bilder: JF KFV Steinburg, Hendrik Schnoor/stellv. Pressesprecher KFV Steinburg
- Details
- Geschrieben von Hendrik Schnoor