Delegiertenversammlung, Kreisfeuerwehrtag und ein tolles Sommerfest gab es am heutigen Tage auf der Kreisfeuerwehrzentrale.

Eine große Delegiertenversammlung führte der Kreisfeuerwehrverband Steinburg anlässlich seines Kreisfeuerwehrtages zum 112jährigen Bestehens des Verbandes und dem 30jährigen Bestehens der Löschzuges- Gefahrgut (ehemaligen ABC-Zuges) durch.

Der Höhepunkt der Versammlung waren die Wahlen zur Kreiswehrführung. Zum 1.1.2006 sind Frank Raether und Bernd Pusch sechs Jahre im Amt und eine Neuwahl wurde somit erforderlich. Die Wahl leitete das dienstälteste Vorstandmitglied Max Holst. Zur Wiederwahl wurden Frank Raether als Kreiswehrführer und Bernd Pusch als Stellvertreter vorgeschlagen. 200 Delegierte waren eingeladen und 181 nahmen als Stimmberechtigte teil. Der Kreiswehrführer wurde mit 170 Ja - Stimmen und der Stellvertreter mit 175 Ja - Stimmen gewählt. Beide Amtsinhaber freuten sich über die Wahlergebnisse und versprachen eine Fortsetzung der begonnenen Arbeit. Raether: "Wir wünschen uns eine positive Fortsetzung der begonnen Arbeit. Ehrlich, offen und gemeinsam stark für eine Sache - getreu unserem Leitspruch Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr! "

Für eine hervorragende Stimmung sorgte der Jugendmusikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kremperheide, der sowohl die Delegiertenversammlung als auch den Kreisfeuerwehrtag am Nachmittag musikalisch begleitete.

Die Festansprache anlässlich 112 Jahre KFV Steinburg und 30 Jahre LZ-G hielt der Kreispräsident Hans-Friedrich Tiemann. Ich seiner Rede erinnerte er an die vorherigen Amtsinhaber und die Besonderheiten in der Geschichte. Hoch interessiert verfolgten die Delegierten den Ausführungen. Eine besondere Würdigung erhielt die ehemalige Redakteurin Ester Fröbe, die sechs Kreiswehrführer kennen und schätzen gelernt hatte und auch heute noch in ihrem hohen Alter von allen gerne ebrichtet.
Ein besonderer Dank galt auch den Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges - Gefahrgut, ehemals ABC-Zug. Auch hier wurde auf die ehemaligen Zugführer, von denen Manfred Jacobi, Gehlensiel und Reimer Schade, Dammfleth anwesend waren, eingegangen.

Mit dem Schleswig-Holsteinisches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze wurden verdiente, langjährige ehrenamtliche Kreisausbilder und Unterstützer des KFV ausgezeichnet: Hans-Werner Kahl, Ausbilder Technische Hilfe Lehrgang, Peter Ott, Ausbilder Sprechfunk-Lehrgang, Herbert Förthmann, Archivar und ehrenamtlicher Helfer.
Mit der Ehrenmedaille des KFV Steinburg in Silber wurde Wilfried Petersen, Geschäftsführer des KFV Dithmarschen, ausgezeichnet, da er seinem Nachbar- Verband immer mit Rat und Tat zur Seite stand. Insbesondere bei den Vorbereitungen zur Planung der Kreisfeuerwehrzentrale hat er die Feuerwehren in Steinburg ganz enorm unterstützt. Nicht zuletzt auch seine humorvolle Art hat ihn zu einem starken Freund des Nachbarkreises gemacht.

Nach der Delegiertenversammlung begann eine große Feuerwehrmesse, auf der 25 Aussteller neueste Feuerwehrtechnik präsentierten. Von der Motorsäge bis zum Ölbekämpfungsgerät war alles dabei. Zwei große Fahrzeughersteller präsentierten u.a. neuesteTSF-W, LF 10/6 und LF 20/10. Viele Gespräche wurden von den etwa 1000 Besuchern geführt, Kontakte geknüpft und auch das eine oder andere Gerät bestellt.

Mit einem Sommerfest am Abend, auf dem sich 250 Personen vergnügten, klang ein erfolgreicher Kreisfeuerwehrtag aus.