Kurz nach Mitternacht wird der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Elmshorn eine starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in der Stolpmünder Straße in Glückstadt gemeldet.

Die Hausbewohner wecken sich gegenseitig und verlassen unverzüglich das Gebäude. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlagen die Flammen bereits aus dem Dach. Wehrführer Thies Tiessen lässt sofort die Drehleiter in Stellung bringen und mehrere Atemschutzgeräteträgertrupp beginnen mit einem Innenangriff. Die Flammen haben sich schnell durch das gesamte Dachgeschoss gefressen.
Auf über zwanzig Meter ist das Dach betroffen. Ein Notarzt und eine Rettungswagenbesatzung stehen zum Schutz der Einsatzkräfte bereit.
Schon nach gut einer Stunde kann der Einsatzleiter "Feuer unter Kontrolle" melden, ein Übergreifen der Flammen auf ein direkt angebauen weiteren Gebäudekomplex konnte verhindert werden. Umfangreiche Nachlöscharbeiten schlossen sich an. Die Stoplmünder Straße wurde zeitweise für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht. Der Sachschaden beläuft sich auf über 100000 Euro.


Feuerwehr Glückstadt
Rettungsdienst Kreis Steinburg
Polizei