Als äußeres Zeichen und auch als Dank für die Unterstützung überreichte Kreiswehrführer Frank Raether im Namen des Landesfeuerwehrverbandes das Ehrenschild "Partner der Feuerwehr" an die Standortverwaltung der Bundeswehr.

Der Deutsche Feuerwehrverband hat anlässlich der 46. Delegiertenversammlung eine bundesweite Initiative
"Partner der Feuerwehr" gestartet.

Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern von
Angehörigen der Feuerwehren und den für den Brandschutz verantwortlichen Kommunen zu fördern und damit das Image dieser Unternehmen in der Bevölkerung zu stärken.

Feuerwehrangehörige haben im Arbeitsalltag immer öfter Probleme mit der Freistellung zum Einsatzdienst durch den ,,Druck" der Arbeitgeber. Wer sich beispielsweise im Bewerbungsgespräch als Feuerwehrmitglied zu erkennen gibt, wird oftmals gar nicht erst eingestellt.
Um die Rahmenbedingungen für Feuerwehrmitglieder zu verbessern, ist das Förderschild ein erster Schritt und ein sichtbares Zeichen der partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Handwerk, Handel, Gewerbe, Verwaltung und Industrie mit der Feuerwehr, zum Wohle der Bevölkerung zu setzen.

Beispielsweise beweisen Feuerwehrangehörige - bedingt durch ihre Einsatzerfahrung und zusätzlichen Ausbildungen - Teamgeist, sind äußerst flexibel und treffen auch in komplizierten Situationen schnell die richtigen Entscheidungen.

Ziel dieser Aktion ist es weiter zum allseitigen Nutzen unseres bürgerschaftlichen Zusammenlebens die Zusammenarbeit zwischen den Arbeitgebern der Feuerwehrangehörigen und den betreffenden Wehren zu fördern. Feuerwehrangehörige, und dazu gehören auch die Jugendfeuerwehrwarte, zu beschäftigen, darf nicht nur ein Kostenfaktor und/oder ein Organisationsproblem sein, sondern muss sich auch - und sei es immateriell - als Unternehmenswert darstellen lassen.

Heute wurde die Standortverwaltung Itzehoe, eine Ortsbehörde des Bundes im Geschäftsbereich des Bundesministers für Verteidigung ausgezeichent.

Sehr viele Mitarbeiter haben in der Vergangenheit bei der StOV Itzehoe gearbeitet und waren zusätzlich auch Angehörige einer Freiwilligen Feuerwehr. Die Zahl derer ist wahrscheinlich durch Standortschließungen und durch Umstrukturierungen weniger geworden.
Umso schwieriger ist dabei dann auch immer die Akzeptanz einer Freistellung zu Einsatz oder Ausbildung dann bei Kollegen oder Vorgesetzten.
Der KFV Steinburg freute sich, dass eine große Anzahl von Feu-erwehrleuten bei der StOV in Itzehoe beschäftigt ist. Vierzehn Mit-arbeiter waren auf Einladung des Verbandes zur Verleihung in die Kreisfeuerwehrzentrale gekommen.
"Wir wissen," so Raether, "dass die hier anwesenden Mitarbeiter als Führungskräfte, als Gerätewarte, als Brandschutzerzieher in ihrer Freiwilligen Feuerwehr oder einer von ihnen als Leiter einer Katastrophenschutz- Einheit zusätzlich zu ihrer Arbeit wichtige eh-renamtliche Aufgaben übernommen haben und in ihrem Engagement stete Unterstützung brauchen. Diese ist ihnen, natürlich immer im Rahmen der innerbetrieblichen Möglichkeiten immer gewährt worden und wir hoffen, dass das auch weiterhin möglich bleibt".
Als äußeres Zeichen und auch als Dank für die Unterstützung überreichte Kreiswehrführer Frank Raether im Namen des Lande-feuerwehrverbandes das Ehrenschild "Partner der Feuerwehr" .

Zur Auszeichnung erhoben sich die Feuerwehrkameraden, um ihre Anerkennung für den persönlichen Einsatz ihres Chefs für ihr ehrenamtliches Engagement zu bekräftigen.
Der Leiter der Standortverwaltung Harri Leusch bedankte sich in einer bewegenden Rede für die Auszeichnung und gab die Auszeichnung, verbunden mit großem Dank, an seine Mitarbeiter weiter, die diese Auszeichnung in Wirklichkeit verdient hätten.

Als Mitarbeiter der StOV und ehrenamtlich Amtswehrführer des Amtes Itzehoe-Land, bedankte sich Hans-Hinrich Martens, im Namen der Kameraden persönlich für die Unterstützung durch Harri Leusch mit einem Blumenstrauß und verbunden mit besten Wünschen für die nahende Pensionierung.