Die 111. Herbstdelegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Steinburg fand in der Sporthalle in St. Margarthen statt.

Kreiswehrführer, Frank Raether, leitete die Versammlung und grüßte neben Bürgermeister Albert Siemen, Kreispräsident Fiede Tiemann und den Vorsitzenden des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages, Kreisverband Steinburg, Klaus Siebert.

Große Freude bei den Steinburger Wehren: In Hohenaspe wurde die 21. Jugendfeuerwehr gegründet. Der Kreiswehrführer berichtete weiter, dass für die Kreisausbildung neue Ausrüstung beschafft wurde. So steht jetzt eine Tragkraftspritze TS 8/8 mit allem Zubehör und ein Stromerzeuger, Hydraulikaggregat mit Rettungsschere und Spreizer, Hydraulikzylinder, auf Handrollwagen in der Kreisfeuerwehrzentrale zur Verfügung. Die Deutsche Bahn AG stellte einen Rüstsatz Bahn zur Verfügung. Dieser besteht aus 6 Schleifkorbtragen, 2 Schienenrollwagen und 1 Rettungsplattform. Zum Teil aus dem Anti-Terrorpaket wurden 2 Schnelleinsatzzelte je 25 qm incl. Beleuchtung und einer leistungsstarken Heizung beschafft. Für die Beleuchtung an besonderen Einsatzstellung wurde ein erster Power-Moon auf einem vier Meter hohen Schiebemast in den Dienst gestellt. Alle diese vorgenannten Geräte können jederzeit von der Kreisfeuerwehrzentrale über eine hier speziell einge-richtete Logistikgruppe angefordert werden.

Für das Jahr 2005 hat der Verband als großes Ziel eine spezielle Schwerpunktausbildung für Einsatzleiter auf dem Programm. Großschadenslagen, wie das ICE Unglück im niedersächsischem Eschede, brennender Frachter Pallas auf der Nordsee und die Flugzeugkatastrophe in Überlingen am Bodensee nannte der Vorsitzende als Beispiele. Bei solchen oder andern Einsätzen kommt es auf eine sehr gute Vorbereitung und entsprechende Schulung der Führungskräfte an.

Als Gastreferent berichtete Mathias Marzalla von der Werkfeuerwehr des Kernkraftwerkes in Brokdorf über Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Atemschutz in der Wärmegewöhnungsanlage auf dem Kraftwerksgelände.

Einstimmig beschlossen wurde der Entwurf des Haushaltsplans 2005. Insgesamt wurde ein Ansatz für 2005 von 470.500,00 Euro beschlossen.

Ehrungen
Das S-H Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold erhielt Richard Brandt, seit 1981 Wehrführer der Freiw. Feuerwehr Landscheide. Mit dem Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber wurden ausgezeichent der Amtswehrführer des Amtes Herzhorn, Otto Mohr, und der Wehrführer der Freiw. Feuerwehr Gehlensiel Herbert Frauen.
Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold wurde an den Amtswehrführer Wilstermarsch Werner Mohr überreicht.
Als Zivilist wurde mit der Deutsche Feuerwehrehrenmedailie Wolfgang Kahl ausgezeichnet. Er ist seit 1.7.1977 Ordnungsamtsleiter des Amtes Wilstermarsch. In seiner über 25 jährigen Tätigkeit hat er sich immer besonders für seine Freiwilligen Feuerwehren im Amt eingesetzt, dabei ein stets offenes Ohr für die Belange der einzelnen Wehren gehabt und ihre Interessen mit besonderem Nachdruck vertreten.

Beförderungen
Zur Löschmeisterin, Martina Zils, Kreisausbilderin und Mitarbeiterin in der Kreisfeuerwehrzentrale, zum Brandmeister Martin Gramm, Wehrfüher Breitenburg, Stefan Höft, WF Schenefeld-Siezbüttel, Hans-Jürgen Schnoor Stv. WF Schenefeld-Siezbüttel und Fachwart Technik, Ralf Theede stv. WF Wilster, Christian Stübe, stv. WF Vaale-Nutteln,
zum Oberbrandmeister, Jörg Theede WF Oelixdorf, Axel Schlüter Geschäftsführer des KFV Steinburg, zum Hauptbrandmeister, Matthias Pokriefke, WF Münsterdorf, Mathias Marzalla, Leiter WF KBR.