Dammfleth - Ein Großbrand hielt heute Abend gegen 19:15 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Dammfleth, Beidenfleth und Wilster in Atem. Eine erst vor drei Jahren, im historischen Still erbaute, mit Reet bedachte Scheune stand in Flammen.

Schon von weitem konnten die anrückenden Einsatzkräfte die meterhohen Flammen und die tiefschwarze Rauchsäule sehen. Als die Feuerwehren an der Einsatzstelle eintrafen wurde schnell eine Wasserversorgung aufgebaut und mit den Löscharbeiten begonnen. Zeitgleich wurden die umliegenden ebenfalls mit Reet bedeckten Gebäude mit Hilfe von Wasserwerfern und C-Rohren durch Wassernebel vor dem starken Funkenflug geschützt. Die Scheune brannte bis auf die Grundmauern nieder. Das nur wenige Meter entfernte Wohnhaus konnte von den alarmierten Feuerwehren vor den Flammen geschützt werden und blieb unversehrt.
Die Schadenshöhe ist noch unbekannt. Bei der Ursache des Brandes vermutet man einen Blitzschlag.

FF Dammfleth
FF Beidenfleth
FF Wilster

Rettungsdienst
1 RTW

Polizei
1 Streifenwagen

Kreisfeuerwehrzentrale