Kameraden der FF Glückstadt, der FF Blomesche Wildnis und zwei Kreisausbilder waren heute zu einem Übungseinsatz ganz besonderer Art nach Neustadt an die Ostsee ausgerückt. Brandbekämpfung und Menschenrettung auf der Fregatte KÖLN.

Die FF Glückstadt hatte eine Einladung zur Teilnahme an einer Hafenfeuerlöschrolle in Neustadt (Ostsee) erhalten !
Eine Hafenfeuerlöschrolle ist eine Übung im Hafen auf einem militärischen Schiff, bei dem ein Unfallereignis durchgeführt wird. Unfall Darstellungen sind u.a. Personenrettung, Wassereinbruch und Brandbekämpfung. Es ging hier um die Zusammenarbeit zwischen dem Militär und der öffentlichen Feuerwehr.
Neustadt hat ein extra hergerichtetes Schiff (Fregatte Ex Köln), auf dem realistisch Wassereinbruch und Feuer dargestellt werden können. Es handelt sich dabei um richtiges Feuer, welches an verschiedenen Stellen gezündet und abgelöscht werden kann.
Die gesamt Einsatzleitung lag beim Militär. Auf dem Schiff wurde eine TEL gebildet, wo ZF Sven Besel, als Berater mit eingebunden war. Die Brandbekämpfung wurde von einem WO (Wachoffizier) geleitet, ihm war der ZF Glückstadt zur Seite gestellt, als Kontaktperson für die Einsatzkräfte der teilnehmenden Feuerwehren.
Auf dem Schiff wurden zeitgleich mehrere Schadensereignisse eingespielt. (u.a. Feuer und Personenrettung) Das Feuer auf dem Schiff ist echt, es waren alles Flüssigkeitsbrände.
Nach der Übung, wurden einzelne Brandsteilen neu gezündet, um möglichst allen Teilnehmern, eine Brandbekämpfung auf dem Schiff zu ermöglichen.

Fahrzeuge:
FF Glückstadt
1 MZF
1 LF 8
1 TLF 16/25
und
1 LF 16 TS (KatS)

Personen:

14 Kameradin/en von der FF Glückstadt
7 Kameraden von der FF Blomesche Wildnis
2 Kreisausbilder KFV Steinburg