KOLLMAR Gegen 3:20 Uhr meldete ein LKW Fahrer weit sichtbaren Feuerschein in der Elbmarsch zwischen Kollmar und Glückstadt.

Daraufhin gab die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Elmshorn Großalarm für die Freiwilligen Feuerwehren aus Glückstadt und vier Wehren des Amtes Herzhorn. Bereits zum Zeitpunkt der Alarmierung stand ein großes reetgedecktes Scheunengebäude lichterloh in Flammen. Die alarmierten Freiwilligen Feuerwehren aus Bielenberg, Kollmar, Langhals und Herzhorn hatten keine Möglichkeit das Gebäude in dem über 200 Großballen Stroh lagerten zu retten. Angrenzendes Gebäude gab es glücklicherweise nicht. So konnte Bielenbergs Wehrführer Rolf Thormählen umgehend Kräfte aus dem nächtlichen Einsatz entlassen. Mittels eines Kettenbaggers will man bei Tagesanbruch die brennenden Ballen aus dem bis auf die Grundmauern niedergebrannten Gebäude herausfahren um sie dann gezielt abzulöschen. Menschen und Tiere wurden bei diesem Großbrand nicht verletzt.
Der Sachschaden wird von der Polizei auf ca. 90 000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat am späten Vormittag ihre Ermittlungen an der Brandstelle aufgenommen. Da es sich wiederum um ein leerstehendes, altes Gebäude handelt wird sicher auch in diesem Fall eine Brandstiftung nicht auszuschließen sein.

Wie bereits nach dem ersten Fall einer vermutlichen Brandstiftung im November 2003, wird die Polizei auch auf diese Situation mit einem besonderen Schutzkonzept reagieren.

Brandermittler und Spezialisten der Kripo Itzehoe haben nach einer Untersuchung der Brandstelle in Kollmar festgestellt, daß eine technische Ursache für den Brandausbruch nicht vorliegt. Es wird daher, wie auch im Fall der historischen Scheune, von vorsätzlicher Brandstiftung ausgegangen. Parallel zu den Ermittlungen der Kriminalpolizei hat jetzt die Versicherung der beiden Gebäude, die Neuendorfer Brandgilde, eine Belohnung von 20 000 Euro zur Ergreifung des Brandstifters ausgesetzt.

Eingesetzte Kräfte :

Feuerwehr
FF Bielenberg 1 Fahrzeug
FF Kollmar 1 Fahrzeug
FF Langhals 1 Fahrzeug
FF Herzhorn 2 Fahrzeug

FF Glückstadt

Rettungsdienst
1 Rettungswagen

Polizei
2 Streifenwagen