Am frühen Donnerstagmorgen um 04:41 wurden die Feuerwehren Hungriger Wolf-Bücken und Lockstedter Lager zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B77 in Höhe Hungriger Wolf gerufen. Ein Sattelzug sollte von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt sein.

Bei der Anfahrt der Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle in Richtung Norden korrigiert, worauf auch die Feuerwehr Peissen alarmiert wurde. Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage. Eine Person erlag noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen, eine weitere Person kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Es war niemand eingeklemmt.

Nach Unfallaufnahme der Dekra wurde die Straße von einem umgestürzten Baum befreit. Am Lkw wurde ein vermutlich größerer Kraftstoffaustritt festgestellt, worauf der Löschzug Gefahrgut des Kreises Steinburg zur Einsatzstelle beordert wurde. Zusammen mit dem LZG wurde entschieden die Bergung des Sattelzuges abzuwarten, da dieser umzustürzen drohte.
Nachdem der Sattelzug gesichert war wurde die Zugmaschine genau kontrolliert. Hier konnte auf der Innenseite des Kraftstofftanks ein größerer Riss festgestellt werden, aus dem bereits sämtlicher Kraftstoff entwichen ist.

Feuerwehr, LZ-G und untere Wasserbehörde haben zusammen beschlossen keine weiteren Maßnahmen seitens der Feuerwehr durchzuführen. Im Laufe des Tages wird das kontaminierte Erdreich ausgetauscht. Somit war der Einsatz für die Feuerwehr um 10 Uhr beendet.

Eingesetzte Kräfte
Feuerwehr Hungriger Wolf-Bücken
Feuerwehr Lockstedter Lager
Feuerwehr Peissen
Löschzug Gefahrgut Kreis Steinburg

Rettungsdienst RKiSH
Polizei

Text und Bilder: Danny Haak | Doku-Team KFV-Steinburg

 

Sattelzug kommt von Straße abSattelzug kommt von Straße abSattelzug kommt von Straße ab
Sattelzug kommt von Straße abSattelzug kommt von Straße abSattelzug kommt von Straße ab