Großfeuer zerstört Reetdachhaus

Am heutigen Mittag wurde die Feuerwehr Glückstadt um 13:09 Uhr mit dem Alarmstichwort * FEU G  (Feuer größer wie Standard), Rauchentwicklung aus Reetdachhaus* in die Straße Kimming in Glückstadt alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte unter Leitung von Thies Tießen (Wehrführer FF Glückstadt) an der Einsatzstelle eintrafen, war bereits im Dachbereich eine starke Rauchentwicklung als auch erste Flammendurchschläge sichtbar. Umgehend wurde der erste Löschangriff unter umluftunabhängigen Atemschutz mit 2 handgeführten Strahlrohren im Innenangriff sowie im Außenangriff über die Drehleiter mit Löschmonitor eingeleitet. 

Da der Brandverlauf bereits bei Eintreffen der Feuerwehr sehr weit fortgeschritten war, erfolgte seitens der Einsatzleitung unmittelbar nach dem Eintreffen eine Alarmstufenerhöhung auf das Alarmstichwort  * FEU 3 = 3 Löschzüge* und nur wenige Minuten später auf *FEU 4*. 

Somit wurden die Feuerwehren Blomeschen Wildnis, Engelbrechtschen Wildnis, Kollmar-Bielenberg, Herzhorn sowie die Feuerwehren Itzehoe und Elmshorn mit zusätzlichen Hubrettungsgeräten als auch weiteren Atemschutzgeräteträgern nachgefordert.

 

Aufgrund der schwer zugänglichen wie auch räumlich umfangreichen Einsatzstelle, der aufwendig herzustellenden Wasserversorgung wurden durch den Gesamteinsatzleiter Glückstadt 4 Einsatzabschnitte gebildet. Hierdurch konnte u. a. eine gesicherte Wasserversorgung für die 3 Hubrettungsfahrzeuge als auch für die im Außenangriff eingesetzten, handgeführten Strahlrohre sichergestellt werden.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde das Reet über die Hubrettungsfahrzeuge aufgenommen. Um ein besseres Eindringen des Löschwassers in das nur schwer zu löschenden Reetdach zu erreichen, wurde über den Dachmonitor des AB Wasser/Schaum aus Itzehoe ein s. g. Lightwater-Schaummittelgemisch aufgetragen, um ein Wiederaufflammen des Brandguts zu verhindern.

Die eingesetzten Kräfte vor Ort wurden durch die Gestellung der Besatzung des ELW 2 des Kreises Steinburg in der Abarbeitung der technischen Einsatzleitung (Führungsunterstützung) unterstützt.

Eine Nachkontrolle der Einsatzstelle erfolgte durch die Feuerwehr Glückstadt um 22:00 h und 01:00 h.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Glückstadt
Feuerwehr Engelbrechtsche Wildnis
Feuerwehr Blomesche Wildnis
Feuerwehr Kollmar Bielenberg
Feuerwehr Herzhorn
Feuerwehr Elmshorn
Feuerwehr Itzehoe
Technische Einsatzleitung (KFV-Steinburg)
Feuerwehrtechnische Zentrale
Polizei + Kriminalpolizei
Rettungsdienst
 
Text: Hendrik Schnoor/ Doku-Team KFV Steinburg
Bilder: Hendrik Schnoor + Jan Hardekopf/ Doku-Team KFV Steinburg