Gasaustritt in Itzehoe 

Am heutigen Morgen um 9:11 Uhr wurde die Feuerwehr Itzehoe unter der Leitung von Sebastian Beckmann (Einsatzleiter vom Dienst) zu einem gemeldeten Gasaustritt in die Reichenstraße alarmiert.

Nach erster genauer Erkundung wurde eine Hochdruckgasleitung bei Bauarbeiten beschädigt, sodass ein auch hörbarer Gasaustritt das Einsatzszenario darstellte. 

In Absprache mit der Polizei wurden die Straßen rund um die Reichenstraße zum Einsatzanfang für den Fahrzeugverkehr gesperrt. 

Die Maßnahmen der Feuerwehr Itzehoe beschränkten sich auf die Sicherstellung der Brandschutzes mittels Wasser und Schaum, im weiteren Verlauf wurden noch einige Messungen mit einem Ex/Ox gemacht, damit sichergestellt werden konnte, dass sich kein Gas in der Kanalsisation befindet. Die Stadtwerke hat die Hochdruckgasleitung abgeschiebert, sodass das restliche Gas in der Leitung unter Aufsicht der Einsatzkräfte und den Stadtwerken sicher entweichen konnte.

Die Feuerwehr Itzehoe war für ca 3 Stunden mit 25 Kräften an der Einsatzstelle tätig.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Itzehoe

Polizei

Stadtwerke

 

Text und Bilder: Hendrik Schnoor/ Doku-Team KFV Steinburg