Unfall am Bahnübergang in Landscheide

Heute Morgen um 10:16 wurden die Feuerwehren Landscheide, Sankt-Margarethen, Kudensee und Wilster mit dem Alarmstichwort *TH G BAHN Y, Kollision PKW mit ZUG* in die Straße Am Bahnhof nach Landscheide alarmiert. Vor Ort war ein PKW aus bislang ungeklärter Ursache mit einem Güterzug kollidiert.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehren Landscheide und Sankt-Margarethen an der Einsatzstelle eintrafen, wurden ein PKW, dessen Heck starke Beschädigung aufwies, in einem Graben nahe der Bahnstrecke vorgefunden. Der Fahrzeugführer des PKW´s wurde, wie durch ein Wunder, nur leicht verletzt und konnte mit Hilfe der Ersthelfer aus dem PKW befreit und an den kürzlich später eintreffenden Rettungsdienst zur weiteren Kontrolle übergeben werden. Aufgrund dessen, dass keine Person in dem PKW eingeklemmt war, wurde für die Feuerwehren Kudensee und Wilster noch auf der Anfahrt Abspannen gegeben.

Die Feuerwehren, die vor Ort tätig geworden waren, sperrten den Bereich mit Unterstützung der Bundespolizei ab und waren ebenfalls bei der Bergung des PKW´s behilflich.

Zur Schadenshöhe und Unfallursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Landscheide

Feuerwehr Sankt-Margarethen

Feuerwehr Kudensee ( Einsatzabbruch auf Anfahrt)

Feuerwehr Wilster (Einsatzabbruch auf Anfahrt)

Polizei

Bundespolizei

Notfallmanager Deutsche Bahn

Rettungsdienst (RTW+NEF)

 

Text und Bilder: Hendrik Schnoor/ Doku-Team KFV Steinburg