Traditioneller Neujahrsempfang trotz Corona

Heute Vormittag fand der traditionelle Neujahrsempfang des KFV Steinburg statt. Aufgrund der Pandemie wurde dieser erstmals als Video-Konferenz durchgeführt. Im Vorwege wurde an jeden Gast, zusammen mit der Einladung, ein Piccolo verschickt, sodass nach der Begrüßung zusammen mit einem Glas Sekt auf ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr angestoßen werden konnte. Als Gäste konnte Frank Lobitz den Kreispräsidenten Peter Labendowicz, den Landrat Torsten Wendt, den Ortsbeauftragten des THW Itzehoe Sven Guericke, den Kreisbereitschaftsführer des DRK Frank Eickhoff, Otto Mohr von der Seniorenkameradschaft sowie Gudrun Courvoisier und Britta Schnoor vom Förderverein  begrüßen. In seiner Ansprache ging Kreisbrandmeister Frank Lobitz kurz auf die schwierigen Bedingungen für die Feuerwehren aufgrund der Pandemie ein. Präsenzveranstaltungen waren während des ganzen Jahres so gut wie unmöglich. Frank Lobitz war freudig überrascht, wieviele Wehren andere Wege gefunden und genutzt haben, um Ausbildung zu betreiben und die Kameradschaft zu pflegen.

Kreispräsident Peter Labendowicz und Landrat Torsten Wendt waren vom Kreishaus zugeschaltet. Beide hielten ein kurzes Grußwort, in dem sich Landrat Wendt ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit im KatS-Stab während der Pandemie bedankte. Sven Guericke und Frank Eickhoff erwähnten beide, dass die Zusammenarbeit ohne Präsenzveranstaltungen schwierig sei, die Tätigkeiten in der Pandemie die Einheiten aber weiter verbunden hat.

Im Anschluss berichtete unser Vorstandsmitglied Frederik Paulsen über die Arbeitsgruppe E-Learning des LFV, in der er Mitglied ist. Frederik ist optimistisch, dass im Frühjahr der erste Lehrgang auf einer neuen Plattform online starten kann.

Bericht und Bilder: Rainer Schmidt | Stellv. Kreiswehrführer