Brennt Resthof in Brokdorf

Gestern Abend um 23:14 Uhr wurden die Feuerwehren Brokdorf und Wewelsfleth zu einem gemeldeten Gebäudebrand in die Straße Osterende alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte um Wehrführer und Einsatzleiter Jan von Horsten an der Einsatzstelle eintrafen, wurde ein nicht bewohnter Resthof der noch zum Teil als Strohlager diente in Vollbrand vorgefunden. Nach genauer Erkundung durch die Führungskräfte vor Ort wurde festgestellt, dass auch schon ein zweiter Gebäudeteil direkt angrenzend an das eigentliche Schadensobjekt ebenfalls in Vollbrand stand.

Sofort wurde aus dem Kraftwerksgraben der genügend Wasser führte, eine gesicherte Wasserversorgung für die ersten Trupps unter Atemschutz aufgebaut.
Da aber absehbar war, dass noch weitere Atemschutzgeräteträger und eine Drehleiter benötigt werden, wurden die Feuerwehren Beidenfleth mit Atemschutzgeräteträgern und die Feuerwehr Wilster mit ihrer Drehleiter um 23:38 Uhr nachalarmiert und somit das Alarmstichwort *FEU 2, Alarmstufenerhöhung 2 Löschzüge* erhöht.

Um auch für die komplette Einsatzdauer eine gesicherte Wasserversorgung zur Verfügung zu haben, wurde nach kurzer Besprechung am Einsatzleitwagen der Feuerwehr Brokdorf zu spitzen Zeiten mit 6 Pumpen das Löschwasser an die Einsatzstelle befördert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und anfangs auch starken Funkenflug, wurde ein Reet gedecktes Gebäude mittels einer Riegelstellung vor dem Feuer geschützt. Währends des Einsatzes entschied man sich seitens der Einsatzleitung dafür, einen Bagger über die Leitstelle West in Elmshorn anzufordern, um das Brandgut und die Gebäudeteile so zu öffnen um ein gezieltes ablöschen bzw. im weiteren Einsatzverlauf auch das Nachlöschen zu ermöglichen. Ebenfallls machte sich der Amtswehrführer des Amtes Wilstermarsch Axel Erdmann ein Bild von der Lage vor Ort und unterstützte die Führungskräfte an der Einsatzstelle. Die Einsatzkräfte wurden durch die Anwohner noch mit Getränken an der Einsatzstelle versorgt. Um neue Atemluftflaschen und sauberes Schlauchmaterial vor Ort zu haben, wurde die Feuerwehrtechnische Zentrale Nachts alamiert, um das frische Material vor Ort im Osterende bereitzustellen.

Die Nachlöscharbeiten werden noch einige Stunden in Anspruch nehmen. Zur Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Brandursachen Ermittlung wurde durch die Kriminalpolizei schon während des Einsatzes aufgenommen.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Brokdorf

Feuerwehr Wewelsfleth

Feuerwehr Wilster

Feuerwehr Beidenfleth

Feuerwehrtechnische Zentrale

Amtswehrführer Amt Wilstermarsch

Rettungsdienst

Polizei+Kriminalpolizei

Energieversorger

 

Text: Hendrik Schnoor/ Doku-Team KFV Steinburg

Bilder: Hendrik Schnoor+Jan Hardekopf Doku-Team KFV Steinburg