Wohnungsbrand wird zu Gebäudebrand in Rade

Am Sonntagmorgen den 30.01.2022 um 05:38 Uhr wurden die Feuerwehren Fitzbek/Rade, Brokstedt und die Feuerwehr Sarlhusen zu einem Wohnungsbrand in die Dorfstraße nach Rade alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte unter der Leitung von Hans-Jürgen Butenschön (Wehrführer FF Fitzbek/ Rade) an der Einsatzstelle eintrafen, konnte bereits eine starke Rauchentwicklung und erste Flammendurchschläge im Dachbereich des kombinierten Wohn/Wirtschaftsgebäudes ausgemacht werden. 

Da die Wetterlage den Einsatzkräften nicht allzu sehr in die Karten spielte und das Feuer drohte sich auf den angrenzenden Viehstall auszubreiten, wurde um 05:56 Uhr das Alarmstichwort auf *FEU G, Gebäudebrand* erhöht, durch die Stufenerhöhung wurde die FF Kellinghusen nachalarmiert. Als die Kräfte der FF Kellinghusen unter der Führung von Andreas Freund (Wehrführer FF Kellinghusen) an der Einsatzstelle eintrafen, wurde gemeinsam mit dem Einsatzleiter das weitere Vorgehen besprochen. Durch Einbindung der Drehleiter plus eines weiteren Wasserwerfers konnte ein Löschangriff von "oben" in Stellung gebracht werden, dies diente in erste Linie der Ausbreitung auf den angrenzenden Viehstall zu verhindern. Zeitgleich wurden mehrere Trupps unter Atemschutz im Außenbereich sowie im Gebäude eingesetzt. Durch den hohen Bedarf an Atemschutzgeräteträgern an der Einsatzstelle, wurde im weiteren Einsatzverlauf die Feuerwehr Lockstedter Lager nachalarmiert um die Kräfte vor Ort zu unterstützen.

Das Sturmtief förderte einen starken Funkenflug, ein angrenzendes Gebäude konnte mit weiteren Löschangriffen geschützt werden. Die Wasserversorgung konnte unteranderem über einen Bohrbrunnen, mehrere Hydranten und einer offenen Wasserstelle gesichert werden.

Ebenfalls machte sich Amtswehrwehrführer Mark Barkley (Amt Kellinghusen) auch ein Bild von der Lage, um die Führungskräfte vor Ort zu unterstützen.

Die Kriminalpolizei hat noch während der Löscharbeiten die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen. 

Zur Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Fitzbek/Rade

Feuerwehr Brokstedt

Feuerwehr Sarlhusen

Feuerwehr Kellinghusen

Feuerwehr Oeschebüttel

Feuerwehr Hohenlockstedt (OW Lockstedter Lager)

Feuerwehrtechnische Zentrale

Rettungsdienst

Polizei/ Kriminalpolizei

 

Text: Hendrik Schnoor/ Doku-Team KFV Steinburg

Bilder:Hendrik Schnoor/ Marcel Ebermann/ Doku-Team KFV Steinburg