Brennt Stallgebäude in Bekmünde 

Am Samstag den 07.05.22 um 10:27 Uhr wurde der Kooperativen Regionaleitstelle West in Elmshorn ein Feuer auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Bekmünde in der Hauptstraße gemeldet. Die Feuerwehren Heiligenstedten-Bekmünde und die Feuerwehr Oldendorf wurden mit dem Alarmstichwort *FEU G, brennt Stallgebäude* alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte mit Wehrführer/Einsatzleiter Volker Peetz an der Einsatzstelle eintrafen, war bereits eine starke Rauchentwicklung und Flammendurchschläge im Dach zu erkennen.

Daraufhin entschied sich der Einsatzleiter um 10:36 Uhr die Feuerwehren aus Krummendiek und Itzehoe nach zu alarmieren, daraufhin wurde das Alarmstichwort auf *FEU 2* erhöht.

Die Wasserversorgung vor Ort erwies sich schwierig, da zum Teil über mehrere 100m B-Schlauchleitung gelegt werden mussten, dadurch konnte sichergestellt werden das vorne am Brandobjekt die handgeführten Strahlrohre sowie die Drehleiter mit Wasser versorgt wurden.

Zum Einsatzende wurde einen Bagger zur Einsatzstelle hinzugezogen, um das gelagerte Stroh was sich in der Halle befand auseinander zu ziehen. So konnte es auf der Koppel hinter dem Brandobjekt gezielt ablöscht werden.

Ein Übergreifen auf andere Gebäude konnte so verhindert werden.

Die Kriminalpolizei hat noch während der Löscharbeiten die Ermittlungen aufgenommen.

Zur Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Heiligenstedten-Bekmünde

Feuerwehr Oldendorf

Feuerwehr Krummendiek

Feuerwehr Itzehoe

Feuerwehrtechnische Zentrale

stellv. Kreiswehrführer

Polizei/ Kriminalpolizei

Rettungsdienst

 

Text: Hendrik Schnoor/ Doku-Team KFV Steinburg 

Bilder: Hendrik Schnoor/ Doku-Team KFV Steinburg, Florian Sprenger/ Westküsten News