Alternative Antriebe/18.KFV im Dialog

Den zweiten KFV im Dialog in 2022 nutzten wieder einmal viele Kameradinnen/den aus den Wehren um sich auf den neusten Stand im Umgang und der Vorgehensweise zu den alternativen Antrieben zu bringen. Kreisbrandmeister Frank Lobitz eröffnete den Dialog und übergab an Michael von Algier, dieser ging zum Anfang auf die unterschiedlichsten Antriebe ein. In den letzten Monaten ist der Verkauf von E-Angetriebenen Fahrzeugen gestiegen, dadurch erhöht sich das Risiko eines Brandes. Statistiken zeigen aber auch, dass E-Fahrzeuge nicht öfters als Fossil-Angetriebene Fahrzeuge brennen. Meisten sind es dann normale Fahrzeugbrände in den die Akkus nicht involviert sind.

Im ersten Teil ging Michael auf die unterschiedlichsten Bauweisen der Auto-Hersteller ein, der Aufbau/Unterbringungen und die unterschiedlichsten Sicherungen in den verbauten Fahrzeugmodellen wurden erklärt. In dem Teil gab es schon die ersten Fragen aus den Reihen die direkt beantworten wurden.

Im zweiten Teil des Dialoges ging Michael auf die unterschiedlichsten Löschmöglichkeiten bei einem thermischen Durchgehen der Batteriepacke ein. Da bietet sich ein breites Spektrum an, von Eintauch-Container, E-Bags, Löschdecke und den Standardmäßigen ablöschen mit einem enorm hohen Wasserbrauch. So kann es auch dazu kommen, dass ein Akkubrand der als gelöscht gilt nach einigen Stunden oder sogar Tagen erneut entstehen kann. Da in einem Akku alles verbaut ist was zu einer eigenständigen Neuentzündung führen kann. Alle Varianten wurden während des Dialog besprochen, zudem konnten diverse Mythen die man in vielen Berichten gehört und gelesen hat ausgeräumt werden. „Das Löschen von E-Fahrzeugen ist kein Hexenwerk“, wir müssen nur gezielt vorgehen.

In Zusammenarbeit des KFV und einer Arbeitsgruppe wird gerade daran gearbeitet eine Möglichkeit zu finden, die Wehren im Kreisgebiet im Bereich Löschtechniken „E-Fahrzeuge“ zu unterstützen.

Nach der Präsentation wurde in einer lockeren Runde die einzelnen Fragen der Teilnehmer beantwortet. KWF Frank Lobitz bedankte sich bei Micheal von Alkier für einen sehr informellen KFV im Dialog. Der KFV freut sich schon auf die folgenden Dialoge im kommenden Jahr.

 

Bilder/Text KFV Steinburg