Dachstuhlbrand in Glückstadt 

Am Donnerstagvormittag (17.11.22) um 09:51 Uhr wurde die Feuerwehr Glückstadt mit dem Alarmstichwort *FEU G, Dachstuhlbrand* in die Blumenstraße nach Glückstadt alarmiert.

Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen, wurde die Einsatzstelle umfangreich erkundet. Im hinteren Bereich des Gebäudes konnte brennende Dämmung im Dach des Haus ausgemacht werden.

Da man zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, wie weit das Feuer bereits im Dach weitergelaufen war, wurde relativ zeitnah die Feuerwehr Blomesche Wildnis zur Unterstützung angefordert.

Umgehend wurde eine stabile Wasserversorgung aufgebaut um den Trupps unter Atemschutz auf dem Dach genügend Wasser für die Brandbekämpfung zu liefern.

Hierbei wurde das Dach und ein Teil der Unterkonstruktion mittels Kettensäge geöffnet, um die noch glimmende Dämmung zu entfernen.

Desweiteren machte sich ein Trupp unter Atemschutz im inneren vom Gebäude ein Bild von der Lage und kontrollierte mit der Wärmebildkamera auf mögliche Wärmesignaturen. Da die Einsatzlage auch relativ schnell überschaubar wurde, konnte die Feuerwehr Blomesche Wildnis noch auf Anfahrt den Einsatz abbrechen.

Schlussendlich wurde die Einsatzstelle der Polizei für weitere Ermittlungen übergeben.

 

Zur Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

 

Eingesetzte Kräfte:

 

Feuerwehr Glückstadt

Feuerwehr Blomesche Wildnis

Rettungsdienst

Polizei+Kriminalpolizei

 

Text und Bilder: Hendrik Schnoor/ Doku-Team KFV Steinburg