21.01.2023 Neujahrsempfang beim KFV Steinburg

„Endlich kommen wir wieder in unseren normalen Ablauf“ So begrüßte der Kreisbrandmeister die vielen Kameraden und Gäste die der Einladung zum Traditionellen Neujahrsempfang des KFV Steinburg und dem Förderverein folgten.

Erfreut begrüßte der Kreisbrandmeister folgende Gäste:

Unseren Kreispräsidenten Peter Labendowicz, von der Kreisverwaltung Stefan Schmidt, vom THW kam Björn Guericke, Susanne Gorka und Tobias Schmidt vom DRK, Peter Happe vertrat den Förderverein und von der Seniorenkameradschaft nahm Joachim Sprenger an dem Empfang teil.

Der Kreisbrandmeister bedankte sich bei den Amtswehrführern und Wehrführern für die gute Zusammenarbeit und der hohen guten Disziplin in den Vergangenen zwei Jahre. Wir hatten in der Corona-Zeit so gut wie keine großen Ausfälle im Kreis Steinburg, so konnten wir zu jeder Zeit unsere Feuerwehraufgaben im Kreis Steinburg aufrechterhalten. Bitte teilt das Euren Kameraden und Kameradinnen in Euren Wehren mit.

Lobitz berichtet von den Schwerpunkten aus dem vergangenem Jahr, Einführung der neuen Verwaltungssoftware sowie die Umsetzung der REL waren ein Kernthema in 2022. Aber auch die Ausbildung der Kameraden und Kameradinnen bei uns in der FTZ waren für uns eine große Herausforderung, zumal wir erst wieder so richtig in den Sommermonaten starten konnten.

Lobitz mahnte aber auch die Zusammenarbeit mit dem Hauptamt an, das kann so in der Zukunft nicht weitergeführt werden. Dies führe zu Unmut und Unverständnis im Ehrenamt „Wir können nicht zum Lückenbüßer werden“ so Lobitz.

Kreispräsident Peter Labendowicz überbrachte die Grüße vom Kreis und bedankt sich bei den Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit. Völlig Schockiert ist Labendowicz von den Gewaltausbrüchen gegenüber den Rettungskräften und der Polizei in der Silvesternacht „Sowas kann und darf nicht Toleriert werden“, stellte Labendowicz klar.

Wie sind die Wehren im Kreis Steinburg bei einem Stromausfall (Blackout) aufgestellt? Der Stellv. Kreiswehrführer Rainer Schmidt präsentierte die gelieferten Zahlen aus der Umfrage vom Dezember 2022. Die Umfrage dient der Sicherstellung des Dienstbetriebes bei einem möglichen Blackout der einzelnen Wehren. Schmidt sieht da noch weiteren Handlungsbedarf, dazu wird es in der Zukunft Informationen und Treffen geben.

Was kommt auf uns zu mit der Umstellung der Programmierung des DA-Netzes, so der Stellv. Kreiswehrführer Dirk Krüger. Krüger ging auf das letzte Informationsschreiben des Kreis Steinburg ein, er erklärte den Gästen warum dieser Schritt nötig ist und die weitere Vorgehensweise. Kritisch sieht Krüger den zeitlichen Ablauf, da hätte er sich doch mehr Zeit für die Umsetzung gewünscht.

Dirk Zeiler präsentierte in einem kurzen Fachvortrag die neu gegründete Drohneneinheit der Feuerwehr Wrist, danach wurden die Möglichkeiten der Drohne den Gästen an Hand einer Präsentation vermittelt. Die beschaffte Drohne wurde komplett durch Spenden finanziert, nun stünde den Wehren im Kreis eine zweite Drohneneinheit zur Verfügung. Die Einheit des ASB hat in der Vergangenheit gezeigt wie wichtig der Einsatz einer Drohne in Großschadenslagen ist. Auf dem Außen Gelände der FTZ wurde durch die Kameradinnen und Kameraden um Dirk Zeiler den Gästen die Einsatzfähigkeit der Drohne vorgestellt. Im Anschluss des Öffentlichen Teils des Empfangs fand ein gemütlicher Ausklang in der FTZ statt.

Bericht und Bilder KFV