Zimmerbrand in Kellinghusen

Am frühen Dienstagmorgen den 02.04.2024 wurden die Feuerwehren Kellinghusen und Rosdorf mit dem Alarmstichwort *FEU, Rauchentwicklung aus Gebäude* in die Lindenstraße nach Kellinghusen alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst konnte eine starke Rauchentwicklung und erste Flammen aus einem Fenster im Erdgeschoss wahrgenommen werden. Sofort wurden Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt.

Ebenso wurde sofort eine gesicherte Wasserversorgung von einem nahegelegenen Hydranten aufgebaut, um ausreichend Wasser für die Brandbekämpfung im Innenangriff zur Verfügung zu haben.

Da das Ausmaß des Einsatzes noch nicht abzuschätzen war und Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle benötigt wurden, wurde um 11:24 Uhr das Alarmstichwort auf FEU 2 erhöht, um im Bedarfsfall genügend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben. Hier unterstützte die Feuerwehr Hohenlockstedt.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden die Wärmebildkamera und der Überdrucklüfter eingesetzt.

Die Bewohner des Hauses wurden vom Rettungsdienst gesichtet und zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Zur Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

 

Einsatzleiter: Sönke Benn (stellv. Wehrführer FF Kellinghusen)

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Kellinghusen

Feuerwehr Rosdorf

Feuerwehr Hohenlockstedt

Rettungsdienst

Polizei

 

Text und Bilder: Hendrik Schnoor/ stellv. Pressesprecher KFV Steinburg