Ein weiterer Stern über dem Kreis Steinburg

Am Samstag den 21.09.2024 war es soweit, die FF Sarlhusen stellte sich der Leistungsbewertung „Roter Hahn Stufe 4“.

Der Leistungsbewertungsausschuss des Kreisfeuerwehrverbandes Steinburg unter der Leitung von Kai Schnoor fand sich in den frühen Morgenstunden in Sarlhusen am Feuerwehrgerätehaus ein. Für die Kameradinnen und Kameraden galt es, sich in 22 Kategorien für den 4. Stern zu beweisen

Mit über fünfzig Mitgliedern aus Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung begann die Bewertung pünktlich um 10:00 Uhr mit dem Antreten und Melden vor dem Feuerwehrgerätehaus.

Gemeindewehrführer Thomas Leuschke und der stellvertretende Gemeindewehrführer Dirk Rohwer übergaben die Kameradinnen und Kameraden nach dem Vormaldienst an die Leistungsbewerter. Alle waren sich einig und wollten bei der Bewertung eine hohe Punktzahl in den einzelnen Kategorien erreichen.

In den ersten Stunden der Abnahme wurden die Kategorien Ordnungsdienst, Beurteilung der Dienstbekleidung, Zustand der Fahrzeuge und Geräte, Stiche und Knoten, Vortrag des Sicherheitsbeauftragten sowie Prüfnachweise und vieles mehr dem Gremium zur Abnahme präsentiert.

Pünktlich um 12:00 Uhr wurde die Einsatzabteilung zu einem fischverarbeitenden Betrieb in der Gemeinde alarmiert. Dort brannte es in einer Lagerhalle und eine Person musste gerettet werden. Diese Aufgabe wurde von der Wehr zur vollsten Zufriedenheit der Bewertungskommission gelöst.

In der letzten Kategorie musste noch eine verletzte Person mittels Leiterhebel von einem Heuboden gerettet werden. Erschwerend kam hinzu, dass die Kameradinnen, die vor Ort zur Menschenrettung eingeteilt waren, sich selbst über das erste Obergeschoss retten mussten. Lehrbuchmäßig wurde diese Aufgabe durch den eingesetzten Trupp abgearbeitet.

Danach hieß es für die Kameradinnen und Kameraden warten, die Bewertungskommission zog sich zur Beratung zurück. Kai Schnoor und seine Kameraden waren sich in ihrer Bewertung einig und die Wehr erreichte eine hohe Punktzahl und somit den 4. Stern.

Nun hieß es für alle Kameradinnen und Kameraden noch einmal antreten vor dem Gerätehaus. Kai Schnoor überreichte der Wehrführung den 4. Stern, „Ihr habt einen tollen Eindruck hinterlassen und euch den 4. Stern verdient“ so Schnoor.

Kreiswehrführer Frank Lobitz überreichte der Wehr die Urkunde und betonte „Ihr habt heute eine überzeugende Arbeit geleistet, mehr Werbung für unsere Feuerwehren im Kreis Steinburg geht nicht“.

Der Stellvertretender Amtswehrführer Michael Janssen überbrachte die Glückwünsche alle Wehren aus dem Amt und freute sich über die tolle Leistung.

Voller Stolz nahm Bürgermeister Ernst Scheel, der auch Mitglied der Wehr ist, das Schild entgegen und bedankte sich für die starke Leistung bei der heutigen Abnahme und wünschte sich, dass die Kameradinnen und Kameraden sich auch den 5. Stern stellen. „Ihr seid ein wichtiger Bestandteil für die Bevölkerung der Gemeinde und wir können uns auf euch verlassen“.

Unmittelbar nach der Abnahme und voller Stolz wurde der weitere Stern an der Tafel befestigt.

 

Text und Bilder: KFV Steinburg