Verkehrsunfall nahe Wewelsfleth

Am Samstag, den 05.10.2024 um 14:43 Uhr wurden die Feuerwehren Brokdorf und Wewelsfleth mit dem Alarmstichwort TH R5 - Krad gegen PKW in die Straße Großwisch im Ortsteil Wewelsfleth alarmiert.

Beim Eintreffen des ersten Gruppenführers wurde ein Verkehrsunfall mit einem PKW und 2 Motorrädern festgestellt. Eine Motorradfahrerin war unter einem PKW eingeklemmt und wurde nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst mittels Crashrettung befreit. Ein weiterer Motorradfahrer wurde auf dem Seitenstreifen vorgefunden und vom anwesenden Rettungsdienstpersonal versorgt. Aufgrund des schweren Verletzungsmusters wurde entschieden, beide Patienten mit dem Rettungshubschrauber in entsprechende Kliniken zu transportieren.

Der 2-fache Brandschutz und Material für eine mögliche technische Rettung wurde während des gesamten Einsatzes in Bereitstellung gehalten.

Betriebsflüssigkeiten wurden nach Abschluss aller Arbeiten an der Einsatzstelle mit Ölbindemittel abgestreut und gebunden. Die B431 war im Bereich der Einsatzstelle voll gesperrt und wurde erst nach der Begutachtung durch einen Sachverständigen der Dekra wieder freigegeben.

Zur Schadenshöhe und Unfallursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

 

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Wewelsfleth

Feuerwehr Brokdorf

Polizei 

Rettungsdienst

Rettungshubschrauber Christoph 29 & 67

 

Text: André Tietkens/ Doku-Team KFV Steinburg

Bilder: Hendrik Schnoor/ stellv. Pressesprecher KFV Steinburg