Dachstuhlbrand in Itzehoe
Am Mittwoch, den 08.01.2025, wurden die Feuerwehren Itzehoe und Ottenbüttel um 13:12 Uhr mit dem Alarmstichwort *FEU G, EFH Dachstuhl* in die Geschwister-Scholl-Allee alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte aus Itzehoe vor Ort eintrafen, war bereits ein starke Rauchentwicklung in den Straßenzügen sichtbar. Umgehend wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und erste Trupps unter Atemschutz drangen durch das Gebäudeinnere in das Dachgeschoss zur ersten Erkundung vor.
Da das Ausmaß des Einsatzes noch nicht abgeschätzt werden konnte, wurde nur kurze Zeit später das Alarmstichwort auf FEU 2, Feuer 2 Löschzüge, erhöht und somit die Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp mit weiteren Atemschutzgeräteträgern nachgefordert. Inzwischen war die erste Erkundung im Gebäudeinneren abgeschlossen, im Dachgeschoss brannte ein größeres Zimmer in voller Ausdehnung.
Über die Drehleiter wurde von Aussen die Dachhaut geöffnet, um eine Ausbreitung auf den gesamten Dachstuhl zu verhindern. Die Wasserversorgung wurde über mehrere Hydranten in der nahen Umgebung sichergestellt. Nach Abschluss aller Arbeiten wurde die Brandstelle intensiv mit der Wärmebildkamera kontrolliert, um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Eingesetzte Atemschutzgeräteträger wurden noch an der Einsatzstelle grob dekontaminiert.
Zur Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat nach Abschluss der Löscharbeiten die Ermittlungen aufgenommen.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Itzehoe
Feuerwehr Ottenbüttel
Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp
TEL Steinburg Fachberater
Rettungsdienst
Polizei
Kriminalpolizei
Text und Bilder: Hendrik Schnoor/ Pressesprecher KFV Steinburg
- Details